Donnerstag, 26. Juni 2014

Sikukuu ya kuzaliwa - Mein Geburtstag


Wie schnell die Zeit vergeht ist mir nun noch einmal deutlicher vor Augen geführt worden. Denn plötzlich bin ich 19, mal wieder ein Jahr weiter. Dabei habe ich doch erst gestern Abi gemacht, oder? So lange bin ich doch noch gar nicht in Tansania und schon rückt der Abflug immer näher? Ich versuche jeden Tag zu genießen und ganz besonders ist mir das –dank der Hilfe vieler Freunde hier- zu meinem Geburtstag am 20. Mai gelungen, von dem ich euch gerne ein bisschen erzählen möchte.

Davor aber erst einmal: Es tut mir Leid, dass dieser Post so verspätet erscheint. Das Internet war leider nicht so gut, sodass ich den schon zum 21. Mai geschriebenen Eintrag erst heute hochladen kann :)

Es war ziemlich seltsam so „alleine“ seinen Geburtstag vorzubereiten. Keine Mutter, die einen mit Milkatorte oder ähnlichen Köstlichkeiten beglückt, niemand, der den Tag ein wenig organisiert, das fällt plötzlich alles auf einen selbst zurück und das hat mich eine Woche vor dem 20. Mai wirklich ein wenig in Sorgen versetzt. Doch letztendlich habe ich hier viel Hilfe gefunden und mich aufraffen können, doch ein wenig zu organisieren und den Tag für mich selbst schön zu gestalten. Dabei war aber auch hilfreich, dass am Montag noch ein Päckchen meiner Oma mit Geburtstagsgeschenken angekommen ist. Da hat man dann plötzlich wieder dieses Feeling: „Du musst noch bis morgen warten, bis du das aufmachen kannst!“ Das war schon ziemlich gut. Am Dienstagmorgen wurde ich von einem Anruf meiner Familie geweckt, die das traditionelle Geburtstagsaufweckständchen sangen und mir als erste ihre Glückwünsche überbrachten. Nach dem Päckchen auspacken ging es dann gut gelaunt in den Kindergarten. Ich hatte für die Kinder kleine Saftflaschen gekauft und Tütchen mit Süßigkeiten vorbereitet, die nach einer Feier um 10 Uhr übergeben wurden. Zu diesem Anlass waren auch die Studierenden der beiden Leadershipprogramme da und der Raum war dadurch gut gefüllt. Ich bekam nette Geschenke und Karten überreicht und verteilte im Gegenzug Stücke meines selbst gebackenen Marmorkuchens, den ich schon am Sonntag fertig gestellt und dann Ameisensicher (auf einer Tellerinsel in einer großen Schüssel mit Wasser) aufbewahrt hatte.

Mein Geburtstagskuchen im Kindergarten

Nach dem Fest im Kindergarten ging es schwer bepackt mit Geschenken und Luftballons zurück in meine Wohnung. Nach einer kurzen Pause richtete ich zusammen mit einer Freundin den Commonroom der Sprachschule her, sodass um 16 Uhr ein Kaffeetrinken mit tansanischen und deutschen Freunden stattfinden konnte. Dazu gab es noch einmal Kuchen sowie Muffins und Zimtrollen, die meine Mentorin spendiert hatte. Es waren nicht alle eingeladenen Gäste da, dafür kamen auch einige Leute, denen ich nicht per SMS von dem Kaffeetrinken berichtet hatte. :)

Vorbereitungen im Raum fürs Kaffetrinken


Abends ging es dann noch mit einigen Leuten zum Essen in ein Hotel in der Stadt. Dort ließen wir den Tag bei leckeren Hauptgerichten und einem Schokofondü als Nachtisch ausklingen.

Natürlich habe ich auch meine Familie und viele der deutschen Freunde vermisst aber der Tag war auch so  -oder gerade deshalb- etwas ganz besonderes und das hat mir auch einmal wieder gezeigt, wie viele Freunde ich hier nun auch in Tansania gefunden habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen