Montag, 3. Juni 2013

Merke: uyoga = Pilz ≠ Champion

Dieses Wochenende stand der 3. Kiswahilisprachkurs auf dem Programm. Ohne schriftliches Abi im Nacken aber dafür mit einer anstehenden Kolloqiumsprüfung direkt am Montag nach dem Sprachkurs, war die Zugfahrt nur unwesentlich entspannter als beim letzten Mal. Sozusagen frisch geduscht, denn in Neuendettelsau war das Wetter nicht besser als sonst wo im Land, kam ich in der Tagungsstätte an
und folgte dem gewohnten Ablauf: Ankommen, Abendessen, Unterricht, Pause, Unterricht, Ende um 21:30Uhr. Die beiden Kiswahiligruppen der letzten Sprachkurse wurden für diesen Sprachkurs aufgrund der mit jedem Kurs schwindenden Teilnehmerzahl zusammengelegt, weshalb einige neue Gesichter mit uns den Unterricht bei Linda genossen.
Den Abend verbrachten wir mit einem traditionellen Activityspiel und ich ließ ihn dann noch beim Kickern mit ein paar Freiwilligen für Papua-Neuguinea ausklingen. Um 1 Uhr -also viele Niederlagen später- fiel ich dann ziemlich müde ins Bett um am nächsten morgen dann viel zu früh wieder aufstehen zu müssen. Das Frühstück war wie immer sehr lecker und der Unterricht weniger anstrengend als gedacht. Nachdem wir am Vortag unsere Kenntnisse um die Bereiche Passiv und Imperativ erweitern konnten, drehte sich am Samstag alles um das Bestellen im Restaurant (inklusive schauspielerischer Darstellung, wobei sich der Großteil der Gruppe erfolgreich um diese Aufgabe herumdrücken konnte) und um die Hauptwortklassen, die eine Angelegenheit des Kiswahili sind, die ich wohl nie in meinem Leben wirklich ganz durchblicken werde. Zur neuen Grammatik hat Linda meist viele Übungsblätter für uns dabei, die wir meist in Teamarbeit mit dem Nachbarn/der Nachbarin ausfüllen :) Hierzu vielleicht eine kleine Anekdote, der dieser Post seine Überschrift zu verdanken hat: Nachdem Jenni (sie wird als IEFlerin nach Nkoaranga in ein Waisenhaus gehen) und ich zusammen zwei recht komplizierte Sätze zusammen entworfen hatten, in denen unser geballtes Kiswahiliwissen zum Ausdruck kam, hatten wir einen kleinen Anfall von Größenwahn und meinten ganz bescheiden: Wir sind die Champions! Natürlich musste da gleich nachgesehen werden, was da die Kiswahiliübersetzung war und so benutzte Jenni das Wörterbuch, dass ich zum Geburtstag vor zwei Wochen geschenkt bekommen habe und verkündete stolz: Sisi ni uyoga (vermeintlich: Wir sind Champions). Erst am nächsten Tag stellte sich dann nach einem erneuten Blick ins Wörterbuch nach, dass wir uns da wohl ein bisschen geirrt hatten. Uyoga ist nämlich das Kiswahiliwort für Pilz und Jenni musste feststellen, dass sie sich wohl ein wenig verlesen hatte und statt Champion das Wort für Champignon heraus gesucht hatte...

Ja, man sieht: Wir haben viel Spaß auf dem Sprachkurs und das nicht nur wie am Samstagabend bei allgemeinen Spielerunden oder Kickerspielen. Am Sonntag ging der Unterricht schneller vorbei als gedacht und als Linda dann verkündete, dass wir für den nächsten Sprachkurs eine andere Lehrerin haben werden, war ich ziemlich traurig, denn Linda schafft es einfach immer unsere Chaostruppe zu bändigen und uns zu Höchstleistungen zu motivieren (in meinem Fall z.B. 5 Sätze in Kiswahili zu sagen xD). Natürlich war es auch im Hinblick auf die anstehende Prüfung (, die ich jetzt, wo ich diesen Post schreibe schon hinter mich gebracht habe) nicht gerade einfach den Blick auf die nächste Woche zu richten. Am nächsten Wochenende wird der 4. Sprachkurs stattfinden. Zum Glück ist aber meine zweite Kolloqiumsprüfung erst am 13.Juni, sodass ich den Kurs hoffentlich noch ein bisschen entspannter genießen kann, als es jetzt der Fall war.

In diesem Sinne: kwar heri
Verena

3 Kommentare:

  1. Zum Glück haben wir "Sisi ni uyoga" nicht laut rumgerufen... wenn die Linda das gehört hätte... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre sooo lustig gewesen... und peinlich... vor allem peinlich wahrscheinlich :)

      Löschen